Coburger Fuchsschaf

Das Coburger Fuchsschaf ist eine alte deutsche Landschafrasse. Vor dem zweiten Weltkrieg war es in Folge des zunehmenden Leistungswettbewerbs fast ausgestorben, mittlerweile gibt es durch engagierte Züchter wieder einen Bestand von ca. 4000 Tieren.

Bekannt wurde diese robuste und genügsame Rasse durch die Färbung der Wolle, die auch als das „goldene Vlies” bezeichnet wurde. Vor allem bei Feinschmeckern sehr geschätzt ist die hohe Fleischqualität. Wir haben uns einer eigenen Zucht/Nachzucht verschrieben und betreiben diese als reine Weidehaltung mit Landschaftpflege.

Unser langjähriger Mitarbeiter Thomas Schrötter betreibt seit über 30 Jahren eine eigene Schafzucht. Auf verschiedenen Weideflächen im Kreis Heinsberg kümmert er sich liebevoll um seine Herden. Die Erfahrung in der Schafzucht in Kombination mit seiner Berufung als Fleischer trägt maßgeblich zur Entwicklung des einzigartigen Fleischgeschmacks bei.

An ein paar Terminen im Jahr schlachten wir Tiere aus unserer Zucht, die Schlachttermine erfahren Sie auf der Seite Aktuelles.