„Mettwurst Cup“ des Fleischerverbands NRW

Die Fleischerei Rösken erhält am 30. Oktober 2018 die Auszeichnung für Wurstkultur „Mettwurst Cup“ des Fleischerverbands NRW.

Der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen zeichnet seit vielen Jahren mit seinen Qualitätsprüfungen Betriebe des Fleischerhandwerks aus, die sich in besonderem Maße bei der Pflege der handwerklichen Fleisch- und Wurstkultur hervorheben und regionale Vielfalt erlebbar machen. Die Fleischerei Rösken wurde dabei beim diesjährigen „Mettwurst Cup“ des Fleischerverbands, einer Qualitätsprüfung speziell für Mettwürste, Salamis und ähnliche Rohwürste, prämiert.

Am 30. Oktober wurden beim Wettbewerb die Produkte Geräucherte Mettwurst (Mettenden), Mediterrane Mettenden, Fenchel-Salami, Mediterrane Salami, Pfefferknacker und Mediterrane Knacker  der Fleischerei Rösken mit Gold bewertet. Für Gold in allen Wettbewerbskategorien wurde zudem ein Pokal „Mettwurst Cup“ verliehen.

Insgesamt hatten sich 61 Betriebe des Fleischerhandwerks aus ganz Deutschland mit ihren Würsten beteiligt und 204 Mettwurst-Variationen im Wettstreit um die beste und schmackhafteste Mettwurst eingereicht. Geprüft wurden die Würste von Fachleuten des Fleischerhandwerks sowie „normalen“ Verbrauchern. Die Jury stand vor der Herausforderung, die Würste – alle aus eigener, handwerklicher Herstellung – nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu beurteilen.

Unser Angebot für die Festtage

Schlachttermin letzte Woche im November 2018

Unser nächster Schlachttermin für unsere Schwäbisch-Hällischen Eichelmastschweine steht an. Damit wir Ihre Bestellung berücksichtigen können, möchten wir sie bitten die nebenstehende Bestellung ausgedruckt bei uns im Geschäft abzugeben.

VERLOSUNG

Das Los mit der Nummer 760 hat den Hauptpreis ( Schwäbisch Hällisches Stoffschwein in XXL ) bei unserer diesjährigen Verlosung beim Kulinarischen Treff und dem Bauernmarkt auf Hohenbusch gewonnen.

Wir gratulieren dem/der Gewinner/in

1. WURST- & SCHINKENSOMMELIERLEHRGANG DEUTSCHLAND AN DER FLEISCHERAKADEMIE AUGSBURG ERFOLGREICH ABSOLVIERT!

Im Juli wurden 21 Kolleginnen und Kollegen aus allen Regionen Deutschlands über 14 Tage zum Genussbotschafter für Wurst- und Schinkenspezialitäten ausgebildet. Deutschland ist das Land der Wurst- und Schinkenmacher. Die Bewahrung dieser weltweit einzigartigen Vielfalt gehört zu den Hauptaufgaben des Wurst- und Schinkensommeliers, die sich aus der kleingliedrigen Struktur der Fürstentümer entwickelt hat. Heimische und internationale Spezialitäten prägten dabei das umfangreiche Unterrichtsangebot in folgenden Fächern:

  • Kulturgeschichte von Wurst und Schinken
  • Brüh-, Koch- und Rohwurst national und international
  • Roh- und Kochschinkenspezialitäten national und international
  • Wertigkeit und positive Eigenschaften von Wurst und Schinken in der Ernährung
  • Die Bewertung von Sensorik, Analaytik und Mikrobiologie
  • Die wunderbare Welt der Gewürze
  • Foopairing und Foodcompleting -> der Schlüssel für neue Geschmackserlebnisse
  • Die Klaviatur der Raucharomen
  • Präsentation: Die Bühne für unsere Köstlichkeiten
  • Leitbild und Persönlichkeit: Entwicklung von Menschen und Unternehmen

Dieses ausgeprägte Fachwissen trägt nun zur Erhaltung von überlieferten Traditionen und Rezepturen für die nachfolgende Generationen bei. Das ist unser Qualitätsversprechen! Zum Abschluss wurde das erlernte Wissen in einer praktischen und theoretischen Prüfung abgefragt. Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, den hervorragenden Referenten und der Fleischerschule Augsburg für die unvergessene Zeit. Gott schütze unser ehrbares Handwerk!

VERSTÄRKUNG GESUCHT!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir folgende Mitarbeiter/innen:

Fleischereifachverkäufer (m/w) (Vollzeit/Teilzeit)
Auszubildender Verkauf (m/w)
Auszubildender Produktion (m/w)
Küchenhilfe (m/w) auf 450,- € Basis
Fahrer (m/w) auf 450,- € Basis

DIE EIGENE HERDE IST GOLD WERT

In seiner Fleischerei in Erkelenz verkauft Dirk Rösken schwäbischhällisches Schweinefleisch. Ein kleiner Teil davon stammt sogar von Tieren aus seiner eigenen Weidehaltung im Randgebiet eines Naturparks.

GEPRÜFTES CO2-AUSGLEICHSZERTIFIKAT

Klimawandel und Schutz unserer lokalen Umwelt gehen Hand in Hand. Ihre kontinuierlichen Investitionen in Ihre Kunden, die Gemeinschaft und die Umwelt wird sich auf Jahre hinaus messbar auswirken. Sie haben Projekte wie erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Wiederaufforstung, Deponiegasabscheidung und viele andere unterstützt.

Fleischsommelier

Dirk Rösken hat am 07. Juli 2017 erfolgreich die Prüfung zum Fleischsommelier abgelegt und ist nun der erste Fleischsommelier im Kreis Heinsberg.

Grillmeisterschaft 2017

Am 07. Mai hat der Gewerbering Erkelenz e.V. die erste Erkelenzer Grillmeisterschaft ausgerichtet. Es wurden vier Gänge von 15 Grillteams zubereitet und von Judges bewertet. Abgerundet wurde das Event von namhaften Händlern und Herstellen aus der „Grillszene“. Informationen über die Grillmeisterschaft finden Sie unter www.erkelenz-grillt.de.

Als Mitorganisator des Events und Sponsor des kompletten Grillfleisches war die Fleischerei Rösken selbstverständlich mit einem Stand auf der Grillmeisterschaft vertreten.